Hinweise des Mostereiteams

• Erscheinen Sie bitte pünktlich zu Ihrem vereinbarten Termin.
  • Das Obst muss sauber und ohne Faulstellen sein.
    (Tipp: Obst möglichst kurz vor dem Termin sammeln/pflücken und bei Bedarf waschen. Bei zu schmutzigem, überreifem oder gar verfaultem Obst behalten wir uns das Recht vor, dieses, mit Rücksicht auf die nachfolgenden Kunden, abzuweisen.)
  • Die Flaschen und Saftbehälter müssen peinlichst sauber sein.
    (Tipp: Vorbeugend gegen Pilz ist es gut, wenn Flaschen oder Behälter unmittelbar nach der letzten Saftentnahme gespült, und dann noch einmal einen Tag vor dem Wiederbefüllen gewaschen werden.)
  • Wir nehmen 0,75 Liter und 1 Liter Flaschen mit Schraubverschluss oder Kronkorken zur Befüllung an. Nicht befüllt werden Flaschen mit großen Öffnungen (beispielsweise Milchflaschen).
  • Verwenden Sie nur saubere und fehlerfreie Verschlüsse.
    (Tipp: Verschlüsse auskochen oder besser neue verwenden)
    Bitte beachten Sie: Wir übernehmen keine Garantie für gebrauchte Verschlüsse!
  • Neukunden empfehlen wir, Ihren Saft in "Bag in Box" abzufüllen. Diese erhalten Sie bei uns in den Größen 5 Liter und 10 Liter.
  • Gepresst werden Äpfel, Birnen, Quitten und Trauben. Trauben verarbeiten wir ausschließlich als Mischsaft in Kombination mit Äpfeln im Verhältnis 1/3 Trauben - 2/3 Äpfel.
  • Trauben und Quitten werden nur am Abend gepresst.
  • Steinobst, Beerenobst und Holunder werden nicht zum Pressen angenommen.

Übrigens: 100 kg Obst ergeben durchschnittlich 60 Liter Saft.