Die Mostereianlage

Der Obst und Gartenbauverein Thierhaupten kann bei der Herstellung von Obstsäften auf eine über 25-jährige Erfahrung zurückgreifen.
Was damals in einem Garagenanbau begann, ist heute im Vereinsheim Mühlweg 10 eine leistungsfähige, dem neuesten Stand entsprechende Vereinskelterei. Über die Jahre wurde die Anlage laufend verbessert und modernisiert, um für unsere Kunden einen hochwertigen Obstsaft aus ihrem eigenen Obst herzustellen.

Anbei geben wir Ihnen einen kurzen Einblick in unsere Mosterei. Bei Interesse kommen Sie uns doch einfach mal besuchen und besichtigen Sie die Räumlichkeiten - am Besten in Verbindung mit dem Auftrag für Ihren eigenen Apfelsaft.

Der Obst- und Gartenbauverein Thierhaupten hat eine hochmoderne Mostereianlage im Betrieb. Die letzte Modernisierung - die Heizungsanlage - war im August 2017. Die neue Anlage gewährleistet ein hohes Maß an Kundenfreundlichkeit, Hygiene und Prozesssicherheit.

Das angelieferte Obst kann direkt vom Transportfahrzeug in den Wiegekorb des Großkistenentleerers geschüttet werden. Dieser hebt und leert das Obst in die Wasch- und Mahlanlage.

Geraspelt und gemahlen fällt das Obst in den Dosierkasten der Bandpresse. Dort wird die Maische zwischen 10 Walzen und einem Endlosgewebeband ausgepresst.

Am Ende dieses Vorgangs verlässt die ausgepresste Maische (Trester) die Bandpresse und wird mittels einer Förderschnecke ins Freie befördert.

Der rohe Apfelsaft fließt in eine Auffangwanne und wird von dort kundenbezogen in Edelstahltanks zur Weiterverarbeitung zwischengelagert. Vor der Erhitzung wird der Obstsaft durch eine Zentrifuge gepumpt und bei ca. 12.000 U/min von den Fruchtfleischteilchen getrennt.

Anschließend wird der geklärte Saft wieder kundenbezogen in Tanks zwischengelagert und geht von dort zur Haltbarmachung durch eine Erhitzungsanlage, um bei ca. 80° erhitzt, in den ‚Bag and Box‘- oder Flaschenabfüller weiter geleitet zu werden. Am Ende dieser Prozesskette kann der Kunde den Saft von seinem eigenem Obst haltbar und abgefüllt entgegen nehmen.